35 Jahre AGROTEL
    Wir feiern Jubiläum!

    Was heute ein europaweit agierendes Familienunternehmen ist, begann ganz klein, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberösterreich…

    1987 gründete unser heutiger Geschäftsführer Cyriak Laner das Unternehmen im oberösterreichischen Enzenkirchen. Die wichtigsten Meilensteine fasst er wie folgt zusammen:

    Von der Abdeckplane zum Windschutzsystem

    „Der Schwerpunkt lag zunächst auf dem Handel und Vertrieb von Abdeckplanen mit Zubehör für das Baugewerbe. Schon bald entschieden wir uns, den Fokus mehr auf die Landwirtschaft zu richten. Wir fingen an, Lösungen für mehr Wohlbefinden und Komfort von Nutztieren zu entwickeln.  Nach dem Umzug ins niederbayerische Neuhaus am Inn errichteten wir eine eigene Produktion und konnten so Maßanfertigungen anbieten und spezifisch auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. AGROTEL Windschutzsysteme und Tore haben sich in den landwirtschaftlichen Betrieben seither fest etabliert und erfüllen Kuhställe mit Licht und Luft – so leben gesunde und glückliche Tiere.

    Hallensysteme aus Stahl und technischer Textilie

    Unser Know-how wuchs mit den Erfahrungen. 2005 nahmen wir nach dem Bau unserer Stahlproduktionshalle die Sparte des textilen Hallenbaus ins Programm auf.  Seitdem haben wir erfolgreich unzählige Projekte, von der vielseitig nutzbaren Bogenhalle über Pultdachhallen für Recyclingbetriebe bis hin zur vollisolierten, hochmodernen Produktionshalle umgesetzt.

    Neue Produktsparte: Biogas

    Im Biogasbereich wurden viele innovative Produkte entwickelt, wie die patentierten Betonschutzfolien WireTarp und SaniTarp, langlebige Doppelmembrangasspeicher und freitragende Kuppeldächer.

    Europaweite Expansion

    Die Auswahl von hochwertigen Materialien und die faire Zusammenarbeit mit Lieferanten und Händlern hat entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen. Durch die EU konnten wir unsere Produkte auch in anderen europäischen Ländern etablieren und es ergaben sich viele interessante Kooperationen. Eine besondere Rolle haben unsere Mitarbeiter gespielt, die mit viel Einsatz und neuen Ideen zum Wachstum und Erfolg von AGROTEL beigetragen haben.

    Ein Blick in die Zukunft

    In Zukunft möchten wir sowohl der Landwirtschaft treu bleiben, als auch viele weitere Projekte im Bereich Industrie und Gewerbe realisieren. Unsere bewährte Produktpalette entwickeln wir laufend weiter und versuchen die Produktion noch effizienter zu gestalten – immer mit dem Ziel, die bestmögliche Lösung für unsere Kunden anzubieten.“

    AGROTEL 1987 - 2022

    Die wichtigsten Meilensteine in Bildern.