Vom Bauernhof zum Fachbetrieb für erneuerbare Energien.

    1991 wurde die Blümel GmbH ins Leben gerufen. Damals als Grünkompostierung nebst der familieneigenen Landwirtschaft. 31 Jahre später speist der Betrieb mittels grüner Energie jährlich 14.445.000 kWh Strom ins Netz ein.

    Das Projekt im Überblick

    Der Startschuss für erneuerbare Energien fiel bei der Blümel GmbH bereits 1996. Mit der Einweihung der 1. Biogasanlage für organische Abfälle konnte fortan der Bioabfall der angrenzenden Kommunen in Energie umgewandelt werden. Schritt für Schritt ging die Entwicklung weiter: Eine Möglichkeit zur Altholzaufbereitung, mehrere Lagerhallen mit PV-Anlage, und eine weitere Biogasanlage, diesmal zur Aufbereitung von nachwachsenden Rohstoffen. Mit der Erweiterung und Modernisierung beider Anlagen gelang 2015 dann auch der Einstieg in die flexible Stromeinspeisung.

    Wir freuen uns mit unseren AGROTEL Doppelmembrangasspeichern Teil dieser rasenden Entwicklung sein zu dürfen. Seit 2019 konnten zwei Gasspeicher-Abdeckungen mit Tragluftdach realisiert werden. Sie ermöglichen es dem Betrieb große Gasvolumina, sicher und vor allem flexibel zu speichern.

    Mittlerweile ist die Blümel GmbH ein Kompetenzzentrum für regenerative Energie und wir sind stolz darauf dieses auch weiterhin mit unseren hochwertigen Biogas-Komponenten unterstützen zu dürfen!