Ein individuelles Stallkonzept, vereint Tierwohl und Wirtschaftlichkeit

    Familie Königbauer in Niederbayern entschied sich bei dem Neubau Ihres Kuhstalls für ein innovatives Gesamtkonzept aus technischen Textilien. Eine Kombination aus Curtains, Torsystemen, durchdachten Wandverkleidungen und Kuhkomfort-Lösungen schafft perfekte Gegebenheiten den Landwirt und seine Tiere.

    Das Projekt im Überblick

    Bei dem Bau eines neuen Außenklimastalls für ihre Milchkühe, setzte Familie Königbauer auf ein durchdachtes Konzept aus hochwertigen, technischen Textilien. So entstand eine Profilträger-Satteldachhalle mit einigen Besonderheiten: Die Halle wurde statisch so konzipiert, dass ein breites Vordach, den Futterbereich vor Wettereinflüssen schützt. Durch die freitragende Konstruktion ohne störende Mittelstützen ist der Futtertisch mit großen Maschinen befahrbar. Zur besseren Luftzirkulation wurde die gegenüberliegende Seite mit Curtains ausgestattet, die zur Belüftung und Beschattung dienen. Öffnet Josef Königbauer zusätzlich den Lüftungsfirst, so kann die schadgasbelastete Luft ungestört nach oben entweichen. Eine helle Dachplane sowie transparente Netz-Verkleidungen an den Giebelseiten lassen viel Tageslicht einströmen. Zu guter Letzt wurde der Stall mit mehreren elektrisch betriebenen Torsystemen versehen, um Familie Königbauer die tägliche Arbeit zu erleichtern. Abmessung und Material der Tore wurden individuell nach deren Funktion bestimmt (Ein- und Ausfahrt, Windschutz).