Eine Bogenhalle für das Weingut Bamberger im idyllischen Weinland Nahe.

    Das Weingut von Christian Bamberg in Rheinland-Pfalz gehört zu den besten Deutschlands. Für die Bewirtschaftung seiner Weinberge benötigt er besondere Maschinen, die er gut geschützt in einer Profilträger-Bogenhalle nahe der Kelterei aufbewahrt.

    Das Projekt im Überblick

    Seit 1658 bewirtschaftet die Familie Bamberger ihre Weinberge an der Nahe. 2007 übernahm Christian Bamberger das Weingut in der 14. Generation und heimst eine Auszeichnung nach der anderen für seine vielschichtigen Rot- und Weißweine ein. Für den Weinbau werden spezielle Landmaschinen und Bodenbearbeitungsgeräte benötigt, die mit hohen Anschaffungskosten verbunden sind und dementsprechend gut gewartet und sicher aufbewahrt werden müssen.

    Christian Bamberger entschied sich deshalb für den Bau einer großzügigen Bogenhalle aus Profilträgern. Durch die Doppel-T-Träger-Konstruktion konnte eine freitragende Spannweite von 15 m mit statischem Nachweis realisiert werden. Auf 22 m Länge und 7,50 m Höhe entstand im Inneren viel Lagerraum für Maschinen und sonstige Güter. Ein großes, elektrisch betriebenes Rolltor erleichtert die Zufahrt und lässt Tageslicht einfallen, ebenso wie die transparenten Giebelverkleidungen.

    Die Befestigung erfolgt auf einem bauseits vorhandenen Betonsockel mit 1 m Höhe.