Eine licht- und luftdurchflutete Reithalle für den Reitstall Muhr.

    Die Familie Muhr betreibt einen Pensions- und Ausbildungsstall für Westernpferde in Niederösterreich. Auf Wunsch wurde auf der großzügigen und pferdefreundlichen Anlage eine zweite 20 x 40 m große Reithalle errichtet.

    Das Projekt im Überblick

    Um mehr Platz für Reitunterricht, das Training und die Ausbildung ihrer Westernpferde zu schaffen entschied sich die Familie Muhr eine zweite Reithalle zu bauen. Hell und freundlich sollte sie sein, und vor allem luftdurchflutet – so die Anforderungen von Stallbetreiber Josef Muhr.

    So ging eine 20 x 40m große Reithalle in Planung, die die besonderen Bedürfnisse von Reiter und Pferd bestmöglich vereint. Die Wahl fiel auf eine schlanke Profilträgerkonstruktion kombiniert mit einer hellen Dacheindeckung. So ging im Innenraum kein Platz verloren und die gewünschte großzügige, freundliche Atmosphäre war geschaffen. Optimiert wurde diese durch transparente Windschutznetze entlang der langen Seiten und giebelseitige Paneele, die für perfekte Licht- und Luftverhältnisse sorgen. Ebenso lichtdurchlässige Rolltore ermöglichen die Ein- und Ausfahrt mit Traktor und Bahnplaner.