Wer rastet der rostet: Unser Betrieb entwickelt sich laufend weiter

    Wer uns ab und zu am Standort in Neuhaus am Inn einen Besuch abstattet, kann unschwer erkennen, hier tut sich was. Besonders in den vergangenen Krisenjahren hat sich gezeigt, dass unser Familienunternehmen auf einem starken Fundament steht.

    Erweiterung des Firmengeländes

    Wir sind stolz darauf, stärker denn je mit Qualität Made in Germany überzeugen zu können. Dafür haben wir unsere Produktionskapazitäten ausgeweitet: 2022 konnten gleich zwei neue Gebäude in Betrieb genommen werden. Die neue Produktionshalle (10) und das neue Stahllager (11).

    AGROTEL Betriebsgelände - Standortentwicklung

    (1) Ausstellungshalle

    (2) & (3) & (4) Planenproduktion

    (5) Lagerhalle

    (6) Bürogebäude

    (7) Hackschnitzelheizung

    (8) Stahlbau

    (9) Lagerhalle

    (10) Neue Produktionshalle

    (11) Neues Stahllager

    (12) Bürogebäude

    (13) & (14) & (15) Lagerhalle

    Neue Produktionslinie

    Einige Entwicklungsschritte, wie die Erweiterung der Lagerkapazitäten, passieren fast automatisch. Andere sind mit Planung und einem Blick für das große Ganze verbunden. So auch der Bau der neuen Produktionshalle und die Inbetriebnahme einer neuen Produktionsstraße. Das sagen die Kollegen zu den Weiterentwicklungen:

    „Mit der neuen Produktionsstraße und den Paternostern sind wir perfekt für die Zukunft aufgestellt. Wir haben die Produktionskapazität erhöht und können dadurch schneller und effektiver maßangefertigte Produkte an unsere Kunden liefern. Alle Mitarbeiter in der Fertigung profitieren von der enormen Arbeitserleichterung und der modernen Ausstattung der neuen Produktionshalle. Zusätzlich erhöhen neue Maschinen zur Blechproduktion unsere Fertigungstiefe und stärken unseren regionalen Produktionsstandort in Neuhaus am Inn.“

    Helmut Kramer, Projektleiter

    AGROTEL Standortentwicklung-Produktionslinie
    AGROTEL Standortentwicklung-Produktionsstraße

    „Der automatisierte Ablauf hat uns die Arbeit sehr erleichtert. Wir müssen nicht mehr so viel heben und können die einzelnen Produktionsschritte an der jeweiligen Station durchführen, ohne die Teile immer wieder von A nach B zu transportieren. Neue Maschinen, wie zum Beispiel der Standbohrer, erleichtern die Arbeit.“

    Luca Helmbrecht, Schlosserei

    Paternoster:

    Die Materialien sind in Paternostern gelagert. Von dort aus werden sie auf der Rollbahn zu den Bearbeitungsschritten befördert. So ist der Material- und Arbeitsablauf in der Produktionsstraße optimal geplant.

    Abcoilmaschine:

    Früher wurden die Abdeckbleche zugekauft. Nun können sie im Haus gefertigt werden und es entsteht kein Verschnitt mehr.

    Die Entwicklungen auf dem Markt und die sich wandelnden Kundenbedürfnisse sind Herausforderungen, die wir als Chance begreifen. Alle unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel unsere maßangefertigten Produkte noch besser zu machen und schneller an den Kunden zu bringen.