„Unser Bestreben war, dass die Kühe sich so wohl wie möglich fühlen, sich im Stall frei bewegen und raus auf die Weide können.“

    Im Jahr 2021 beschlossen Verena und Mathias Ehrnsperger, ihren Milchviehbetrieb zu erweitern. Das Resultat: Ein neuer Tierwohlstall mit Platz für 86 Milchkühe, Jungvieh und Kälber.

    Das Projekt im Überblick

    Seit Anfang des Jahres ist der Stall-Neubau der Familie Ehrnsperger in Velburg fertiggestellt. Der großzügige Laufstall ist 60,50 Meter lang und 31,50 Meter breit. Er beherbergt nun 86 Milchkühe, Kälber und Jungvieh in
    einer abgetrennten Liegehaltung.

    Für die Planung und Ausführung des Stalls war viel Expertise gefragt: Drei Liegereihen für Milchvieh, eine zusätzliche Liegereihe für das Jungvieh mit beidseitigem Futtertisch und ein Auslauf ins Freie erfordern ein durchdachtes Konzept – auch in Sachen Belüftung.

    So wurde der Stall rundherum mit AGROTEL Curtains und Toren ausgestattet. Beide Seiten lassen sich mit unserem Windschutzsystem 4 komplett öffnen. Zudem dienen die Rollos bei mittlerer Postition zur Beschattung. Zur einfachen Bewritschaftung wurden die stark befahrenen Ein- und Ausgänge mit schnelllaufenden WST9 Big-Rippen-Rolltoren ausgestattet. Weniger stark frequentierte Öffnungen lassen sich mit WST7 Rippen-Rolltoren öffnen und schließen.

    Mehr Tierwohl und noch bessere Arbeitsbedingungen für den Landwirt sind in der Milchviehhaltung kaum möglich. Bauinteressierte Landwirte und alle an Landwirtschaft Interessierten dürfen gerne einen Termin zur Besichtigung vereinbaren!