Was Ziegen lieben? Einen Stall mit frischer Luft und viel Tageslicht. 

    Die Ziegen vom Goldberg Ziegenhof im oberösterreichischen Enzenkirchen schätzen sich glücklich. Seit einiger Zeit haben sie einen neuen, Licht- und Luftdurchfluteten Stallanbau, der optimale Bedingungen bietet.

    Das Projekt im Überblick

    Um perfekte Haltungsbedingungen zu schaffen, wurde eine Satteldachhalle aus schlanken Profilträgern (Doppel-T-Träger) realisiert. Damit sich der Stalltrakt optisch harmonisch in die Bestandsgebäude einfügt, entschied man sich für eine rote Dachplane. Über die ganze Längsseite erstreckt sich das AGROTEL Windschutzsystem WSS4, das sich von oben und unten öffnen lässt. So haben die Ziegen durchgehend Frischluft, aber auch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Zusätzlich sind die Giebel an den kurzen Seiten der Stallung mit einem Netz ausgestattet, das Luft und Licht eindringen lässt. Zur einfachen Bewirtschaftung wurden großzügige Ein- und Ausfahrten mittels Rippen-Rolltoren umgesetzt.