"Seit unsere Kälber im AGROTEL Kälberdorf aufwachsen, sind sie gesünder, glücklicher und vitaler!"

    Ein Paradies für Kälber, mitten in Oberfranken. Warum sich Familie Böhner für das AGROTEL Cosyhome Kälberdorf entschieden hat, erfahrt ihr im Video.

    Das Projekt im Überblick

    Vor zwei Jahren entschied sich Lukas Böhner einen neuen Kälberstall zu bauen. Das Konzept des AGROTEL Cosyhome Kälberdorfs überzeugte auf Anhieb – so entstand noch im gleichen Jahr ein Kälberparadies mit 205 m2 Grundfläche. Vier großzügige Gruppeniglus mit einem erweiterbaren Auslauf mit Abtrenn-, Fress- und Selbstfanggittern ermöglichen es dem Landwirt die Kälber in homogene Gruppen einzuteilen.

    Die Licht- und Luftverhältnisse im Inneren gleichen der Freilufthaltung. Eine lange Seite lässt sich durch aufrollbare Windschutz-curtains komplett öffnen. zusätzlich wurden Giebel- und Seitenwände mit licht- und luftdurchlässigen Panelen ausgestattet. Auch durch die weiße Dachplane fällt viel Tageslicht in den Stall. Zudem sorgt sie für ein neutrales Innenklima.

    Doch nicht nur die Kälber leben nun entspannter, auch Familie Böhner profitiert vom neuen System. Das Kälberdorf lässt sich von nur einer Person bewirtschaften. Füttern, Versorgen, Ausmisten – alles geschieht nun in kürzester Zeit mit wenigen Handgriffen, denn das Kälberdorf ist von allen Seiten befahrbar.