Astrein gelagert: Zwei Satteldachhallen für die Holz Schiller GmbH

    Die Lagerung von Holz in großem Stil will gekonnt sein. Mit insgesamt 640 Mitarbeitern an 4 Standorten ist die Holz Schiller GmbH einer der größten Produzenten von Holzkomponenten in Europa. Am Standort Regen entstanden gleich zwei textile Hallensysteme, die alle branchen- und kundenspezifischen Anforderungen erfüllen.

    Das Projekt im Überblick

    Profilträger-Satteldachhalle

    Profilträger-Satteldachhalle

    Über 250 Jahre Erfahrung in der holzverarbeitenden Wirtschaft machen die Holz Schiller GmbH zu einem der Marktführer für innovative Holzkomponenten in Europa. Das Produktsortiment reicht von astreinem Leimholz bis zu Elementen für Fenster, Türen und Fassaden.

    Das Unternehmen legt großen Wert darauf, kurze Lieferzeiten zu gewährleisten. Dafür müssen große Mengen an Leimholz in verschiedensten Dimensionen organisiert gelagert werden. Also wurde ein AGROTEL Hallensystem entwickelt, das alle relevanten Anforderungen erfüllt: Maximales Lagervolumen auf wenig Fläche, trockenes Innenklima und systematische Ein- und Ausfahrten für große Maschinen. Zwei Profilträgerhallen überdachen nun knapp 1.100 m2 Lagerfläche. Wegen des begrenzten Platzes wurden die Hallen angepasst und die Fronten teilweise abgeschrägt.

    Eine maßgeschneiderte Lösung gab es auch in Bezug auf das Innenklima: Durch giebelseitige Öffnungen und den Einsatz von Windschutztoren profitieren die Hallen von einer natürlichen Lüftung. Zusätzlich garantieren dynamische Lüfter im Firstbereich ein trockenes, neutrales Innenklima.