Die schönsten Kühe kommen aus dem Hunsrück.

    Beim Anblick der ca. 200 Milchkühe der Familie Faust fällt eines sofort auf: die Tiere sind glücklich und wunderschön. Tierwohl wird bei Bastian Faust großgeschrieben  –  seine „Mädels“ danken es ihm.

    Das Projekt im Überblick

    Seit der Hof der Familie Faust in den 60er Jahren an den Ortsrand von Niederweiler ausgesiedelt wurde, befindet er sich im ständigen Wachstum. Für Bastian Faust ist die stete Weiterentwicklung seines Betriebs unabdinglich, um erfolgreich wirtschaften zu können. Dabei steht das Wohl seiner Tiere an aller erster Stelle. Wenn er wiederholt betont „meine Kühe sind die schönsten“, dann steckt in diesem Satz nicht nur eine riesen Portion Leidenschaft, sondern auch ein großes Stück Wahrheit.

    Seit 2016 leben die gut 200 Milchkühe in einem neuen Wohlfühlstall. Seitdem sei ihre Zufriedenheit, ihre Neugier und ihr Glanz täglich gewachsen, so Faust. Der großzügige Laufstall ist beidseitig mit Windschutzcurtains ausgestattet, die sowohl zur Belüftung, als auch zur Beschattung eingesetzt werden können. So strömen zu jeder Jahreszeit frische Luft und viel Tageslicht in den Stall. In den Sommermonaten genießen die Kühe zusätzlich einen Auslaufbereich im Freien.

    Auch der neu gebaute Kälberstall lässt keine Wünsche offen. Mittels individuell eingepasster, textiler Rolltoren lassen sich die kurzen Seiten nahezu komplett öffnen. Sie tragen zu einem optimalen Stallklima bei und erleichtern die tägliche Arbeit. Die schnelllaufenden Servicetore lassen sich bequem per Funksteuerung vom Traktor aus öffnen und schließen.

    Seit einiger Zeit setzt Familie Faust zudem auf Direktvermarktung. Unter dem Namen „Adelborn Rind“ werden hochwertige Fleischprodukte von glücklichen Rindern angeboten. Das Projekt steht für das Bewusstsein der Regionalität, Qualität und für guten Geschmack.