Zwei Recyclinghallen für den AWV Liezen

    Zwei Hallen – zwei Funktionen. Der Abfallwirtschaftsverband in Liezen (Steiermark) nutzt eine textile Profilträger-Satteldachhalle für den Unterstand von Containern. Zudem überdacht eine Pultdachhalle die Boxen, in denen Haushaltsmüll gelagert wird.

    Das Projekt im Überblick

    Der Abfallwirtschaftsverband Liezen im steierischen Ennstal sorgt für die gesetzeskonforme Entsorgung der Abfälle von 22 Gemeinden. Am AWV-Betriebsgelände werden regelmäßig bauliche Maßnahmen vorgenommen, um den Vorgaben der Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden. Die Lagerung von Abfall- und Recyclingstoffen erfordert stetige Weiterentwicklung. Armin Forster (Obmann AWV Liezen) und sein Team sind sich dessen bewusst: „Wir sind bemüht, zeitgerecht und zukunftsorientiert zu handeln um dem Stand der Technik entsprechend für die Belange der Abfallwirtschaft Sorge zu tragen.“

    Deshalb wurden Anfang des Jahres 2023 zwei neue AGROTEL Hallensysteme realisiert. Die 15 x 36 m große Satteldachhalle aus Stahl und technischer Textilie dient zur Unterbringung von Containern und schafft gleichzeitig einen überdachten Arbeitsplatz. Seitlich sowie giebelseitig blieb die Halle offen um die Einfahrt mit großen Maschinen zu erleichtern.

    Nicht weit davon entfernt überdacht eine neue, textile Pultdachlösung die Schüttgutbox für Siedlungsabfälle. Sie wurde auf einer knapp 4 hohen Ortbetonwand befestigt. Die leichte Hanglage und 4,74 m Firsthöhe schaffen eine Abkipphöhe von über 10 m – ein klarer Pluspunkt für die Bewirtschaftung.